1. Die aktuellen Ereignisse:
Die schriftlichen Entscheidungsgründe des Heise-Urteils, über das die Kanzlei-Infos schon am 06.12.2005 berichteten, liegen nun vor (LG Hamburg, Urt. v. 02.12.2005 - Az.: 324 O 721/05). Und führen zu einer breiten Protestwelle im Internet.
2. Die maßgeblichen Entscheidungsgründe:
Es gilt jedoch, sich das Urteil genauestens anzuschauen und nicht undifferenziert als blanker Wahnsinn (dazu später mehr) abzutun wie es an manchen Stellen im Internet geschieht.
Zunächst darf nicht übersehen werden, dass gut die 1. Hälfte der Entscheidungsgründe nicht die Begründung für die Haftung des Zeitschriften-Verlages darstellt. Vielmehr leitet das Gericht - in der 2. Hälfte - die Verantwortlichkeit aus dem Umstand ab, dass Heise hier selber zur Zuspitzung der Lage beigetragen habe:
mehr...
Landgericht Düsseldorf: Begriff "Abzocke" Bestandteil der Meinungsfreiheit
mehr...
Deutschlands Anwaltskanzleien geben im Schnitt 2,5 Prozent ihres
Honorarvolumens für Marketing aus. Drei von fünf befragten Kanzleien investieren sogar bis zu 6 Prozent ihrer Einnahmen. Das zeigt der Anwaltsmonitor 2006, für den die Agentur Triller Communication und Financial Times Deutschland die wichtigsten Wirtschaftssozietäten Deutschlands befragten.
mehr...
Schreibt das Landesrecht ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren vor einer Klage vor, muss die Schlichtung zwingend vor der Klageeinreichung durchgeführt und abgeschlossen worden sein.
mehr...
Streit um Unwetterwarnungen: Kachelmann erringt Sieg mit Peters Rechtsanwälte
mehr...
Hallo,
in einer Arbeitsrechtsangelegenheit habe ich mir einen Anwalt gesucht. Die bisherige Kommunikation verlief fast ausschliesslich per Mail.
mehr...
Jürgen Harksen versprach seinen Opfern Traumrenditen von 1300 Prozent. Anwälte, Manager und Prominente fielen reihenweise auf ihn herein. Die Betrügereien flogen dennoch auf; Harksen wurde verurteilt. Noch im Gefängnis schrieb er seine Biografie - ein Buch geprägt von Häme, Spott und Geltungsdrang.
mehr...
Anwälte haben es seit dem Fall Friedrich Lorenz, der mit veruntreuten Millionen untergetaucht ist, nicht leicht. Jetzt ist wieder ein Anwalt ins Zwielicht geraten. Eine Salzburgerin Friseurin fiel nämlich um eine Zahlung um, die sie bei einer säumigen Kundin eingeklagt hat. Die aber hatte längst ihre Rechnung beglichen, dennoch bleibt das Geld spurlos verschwunden. Nachforschungen ergaben, dass es sich dabei möglicherweise um gar keinen Einzelfall handelt . . .
mehr...
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. So bestimmt es Artikel 3 unseres Grundgesetzes.
mehr...
Andere Länder, andere Sitten ...
mehr...
BVerfG - Pressemitteilung vom 09.03.06
Das Bundesverfassungsgericht hat zum Streitthema "unentgeltliche Rechtsberatung durch berufserfahrenen Juristen" entschieden.
mehr...
Das ist wohl eine der besten Anwaltsgeschichten des Jahrhunderts! Sie ist wahr und hat den ersten Platz im amerikanischen Wettbewerb der Strafverteidiger (Criminal Lawyer Award Contest) gewonnen:
mehr...
- Angst um die Meinungsfreiheit im Internet
- Rechtliche Grauzone
mehr...
Ein Ratgeber rund ums Recht mehr...
Wann muss der Anwalt haften?
Was tun bei überhöhter Anwaltsrechnung?
Wie gegen den Anwalt vorgehen?
mehr...
Zur Zeit leben etwa 82 Millionen Einwohner in der Bundesrepublik. Auf 593 Einwohner kommt ein Anwalt und da spricht man von zu geringem Zuwachs.
mehr...
Anwälte antworten in wenigen Minuten. Den Preis bestimmen Sie!
Eine wirklich preiswerte Alternative für den kleinen Geldbeutel und für eine schnelle Information.
mehr...
Jeder Arzt und jeder Apotheker muss über die Risiken und Nebenwirkungen aufklären.
Warum machen das nicht die Anwälte?
mehr...
Haben Sie das Gefühl oder sind Sie der Meinung, dass Anwälte Sie nur Abzocken.
Was halte Sie von der Gebührenordnung?
Ich stelle hier mal einen Brief eines Users zur Diskussion.
Im Forum unter Alles über Rechtsanwälte/Abzocker" können Sie sich mit anderen Usern
über dieses Problem austauschen.
mehr...
Anträge auf Beratungshilfe steigen/ Anwaltschaft leistet erheblichen sozialen Beitrag. mehr...